Hallo ihr Lieben,
heute nehme ich euch wieder mit hinter die Kulissen meines kleinen Schreibbüros – und diesmal wird’s ganz ehrlich, denn: Auch bei mir läuft nicht immer alles rund!
Steampunk, Plot-Knoten und das große Grübeln
Eigentlich kenne ich das gar nicht: Diese berüchtigte Schreibblockade, von der viele Autor:innen erzählen. Doch während ich an meinem Steampunk-Buch „Die letzte Empathin“ gearbeitet habe, hat sie mich tatsächlich erwischt. Statt flüssiger Kapitel floss nur noch heißer Tee – und ich habe gefühlt hundert Mal am Plot herumgedoktert, ohne wirklich voranzukommen. Die Ideen waren da, aber irgendwie wollte keine so richtig auf dem Papier landen. Ich habe geplottet, verworfen, neu angefangen … und stand trotzdem immer wieder an derselben Stelle.
Plan B: Tapetenwechsel im Kopf
Nach einigen Tagen (und Nächten) voller Grübelei habe ich beschlossen, das Steampunk-Abenteuer erst einmal ruhen zu lassen. Manchmal hilft es, den Kopf freizubekommen und sich einem ganz anderen Projekt zu widmen. Also habe ich kurzerhand [Buch 9] beiseitegelegt und mich mit frischer Energie auf „Das Schwert des Himmels 3“ – den dritten Band meiner Xianxia-Reihe – gestürzt.
Und siehe da: Plötzlich flogen die Finger wieder über die Tastatur! Die ersten sechs Kapitel (also ein ganzes Drittel des Buches!) waren in Rekordzeit geschrieben. Die Blockade war wie weggeblasen – als hätte mein innerer Drache einfach mal einen neuen Wind gebraucht.
Testleser, Feedback und das nächste Abenteuer
Während ich also mit Band 10 im Flow war, haben meine Testleser:innen gerade Buch 6, „Die Sterne über zwei Welten“ abgeschlossen. Jetzt heißt es für mich: Rotstift zücken, Feedback einarbeiten und das Manuskript auf Hochglanz polieren. Ich bin schon sehr gespannt, wie euch die Geschichte gefallen wird!
Fazit: Manchmal braucht Kreativität einfach einen Umweg
Was ich daraus gelernt habe? Manchmal muss man sich selbst erlauben, Umwege zu gehen. Kreativität lässt sich nicht erzwingen – aber sie kommt oft zurück, wenn man ihr Raum gibt. Und das nächste Steampunk-Kapitel wartet schon geduldig auf mich!
Danke, dass ihr mich auf dieser manchmal chaotischen, aber immer spannenden Reise begleitet!
Bis bald und liebe Grüße
Liam Blue